Infos über Chiptuning
Chiptuning ist eine Optimierung der Software im Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät in Ihrem Fahrzeug ist ein kleiner Computer der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält. Die Daten,
wie z.B. Zündung, Einspritzung, Ladedruck usw., sind wiederum auf einem Eprom/Flashprom (Chip) im Steuergerät gespeichert.
Diese Software wird ausgelesen und optimiert. Dabei kann der Tuner mehr Varianten als der Hersteller berücksichtigen wie z.B. Benzinwerte 95Okt. oder 98Okt. und Umwelt (Wetter). Die bisherige
Software ist so programmiert, dass das Fahrzeug auch bei Arktis Temperaturen laufen würde. Auch mit minderwertigem Sprit muss diese klar kommen.
Hier wird nun die Software auf unsere europäischen Verhältnisse angepasst. Darüber hinaus sind den Fahrzeugen werksseitig Reserven zugestimmt worden, die der Hersteller in seinen Verträgen als
Toleranzen bezeichnet.
Als Faustregel gilt bei Benziner (Saugmotoren) eine Mehrleistung von 5%-10%, bei Turbo Diesel 20%-35%, bei Turbo Benziner sogar bis zu 40%! Die Mehrleistung muss sich aber in Grenzen halten, da ab
einer gewissen Mehrleistung das Material am Ende ist.
Wir programmieren daher einen Mittelwert aus spürbarer Leistung und langer Lebensdauer des Motors.
Tunen soll Freude bringen und keinen Frust.
Komplexe Anforderungen im Verbrauch oder Abgasverhalten haben dazu geführt, das Computertechnik auch im Motorenbau Einzug gehalten hat. So koordinieren heute elektronische Steuergeräte beispielsweise
die Funktion von Benzineinspritzung und Zündung. Sensoren erfassen den jeweiligen Ist-Zustand einzelner Motorfunktionen und leiten diesen an das Steuergerät weiter. Dort werden die Daten ausgewertet,
bei Bedarf korrigiert und als Steuersignale an die einzelnen Baugruppen weitergegeben. Für Änderungen zwischen zwei Zündungen bleibt bei einem mit Höchstdrehzahl laufenden Sechszylinder-Motor dafür
nur eine Zeitspanne von drei Millisekunden. Zusatzfunktionen wie Steuerung eines automatischen Getriebes, Antriebsschlupfregelung, Bordcomputer oder integrierte Eigendiagnose gehören zum erweiterten
Aufgabenfeld. Zudem werden heute die Funktionen der Wegfahrsperren meist im Steuergerät integriert.
Falls Sie noch Fragen zum Thema Chiptuning haben, fragen Sie uns.
Wir beraten Sie gerne !